Pfr. Thomas Körner

Körner.png

Pfarrer zu sein, ist ein wunderschöner Beruf. Menschen zu begegnen und mit ihnen gemeinsam ein Stück Lebensweg zu gehen, empfinde ich als ein großes Geschenk. Ich freue mich darauf, das nun hier in Villach-Stadtpark tun zu können. Geboren in Schladming in der Steiermark, sehr bald aber nach Kärnten an den Wörthersee gezogen, bin ich diesem Bundesland sehr verbunden. Ich bin ein echter „Seemensch“ und genieße den Wasserreichtum hier im Süden Österreichs. Villach war mir früher gar nicht so bekannt – die Schule führte mich zuerst eher nach Osten (Bundesgymnasium Tanzenberg), das Studium dann nach Wien – allerdings nicht sofort an die Evangelisch-theologische Fakultät, sondern ans Wiener Landeskonservatorium zum Jazz-Saxofonstudium. Erst danach begann ich evangelische Theologie, Religionspädagogik, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien zu studieren. Das war eine schöne, sehr ertragreiche Zeit, die mir als mehrjähriger Mitarbeiter am Institut für Neutestamentliche Wissenschaften auch einen kleinen Einblick in die wissenschaftliche Forschung ermöglichte. Nach Absolvierung des Studiums führte mein Weg nicht sofort in den kirchlichen Dienst, sondern für einige Jahre als Religionslehrer an verschiedenste Schulen in ganz Niederösterreich. Dann, mittlerweile verheiratet und mit einer Menge an Kindern gesegnet, zogen wir im Jahr 2014 nach Villach um, wo meine Frau Astrid, ebenfalls evangelische Pfarrerin, für sieben Jahre hier an dieser Kirche die Amtsleitung innehatte. Bald darauf entschloss auch ich mich, in den kirchlichen Dienst zu wechseln und war fünf Jahre als Gemeindepfarrer in Arriach tätig. Seit September 2021 bin ich amtsleitender Pfarrer in Villach-Stadtpark. Wir – meine Frau und unsere sechs Kinder (zwei davon sind bereits volljährig und sind schon ausgezogen) Lea, Lisabeth, Ruben, Juno, Amos und Dorothee leben sehr gerne im schönen Villach und fühlen uns hier sehr wohl. Als Pfarrer stehe ich Ihnen gerne für Gespräche und Amtshandlungen zur Verfügung. Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an unser Büro. Sie erreichen mich auch unter der Telefonnummer +43 660 475 48 38 oder per E-Mail unter thomas.koerner@evang.at. Ich freue mich darauf, Sie kennenlernen zu dürfen!