Pfr. Thomas Körner

Körner.png

Pfarrer zu sein, ist ein wunderschöner Beruf. Menschen zu begegnen und mit ihnen gemeinsam ein Stück Lebensweg zu gehen, empfinde ich als ein großes Geschenk. Ich freue mich darauf, das nun hier in Villach-Stadtpark tun zu können. Geboren in Schladming in der Steiermark, sehr bald aber nach Kärnten an den Wörthersee gezogen, bin ich diesem Bundesland sehr verbunden. Ich bin ein echter „Seemensch“ und genieße den Wasserreichtum hier im Süden Österreichs. Villach war mir früher gar nicht so bekannt – die Schule führte mich zuerst eher nach Osten (Bundesgymnasium Tanzenberg), das Studium dann nach Wien – allerdings nicht sofort an die Evangelisch-theologische Fakultät, sondern ans Wiener Landeskonservatorium zum Jazz-Saxofonstudium. Erst danach begann ich evangelische Theologie, Religionspädagogik, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien zu studieren. Das war eine schöne, sehr ertragreiche Zeit, die mir als mehrjähriger Mitarbeiter am Institut für Neutestamentliche Wissenschaften auch einen kleinen Einblick in die wissenschaftliche Forschung ermöglichte. Nach Absolvierung des Studiums führte mein Weg nicht sofort in den kirchlichen Dienst, sondern für einige Jahre als Religionslehrer an verschiedenste Schulen in ganz Niederösterreich. Dann, mittlerweile verheiratet und mit einer Menge an Kindern gesegnet, zogen wir im Jahr 2014 nach Villach um, wo meine Frau Astrid, ebenfalls evangelische Pfarrerin, für sieben Jahre hier an dieser Kirche die Amtsleitung innehatte. Bald darauf entschloss auch ich mich, in den kirchlichen Dienst zu wechseln und war fünf Jahre als Gemeindepfarrer in Arriach tätig. Seit September 2021 bin ich amtsleitender Pfarrer in Villach-Stadtpark. Wir – meine Frau und unsere sechs Kinder (zwei davon sind bereits volljährig und sind schon ausgezogen) Lea, Lisabeth, Ruben, Juno, Amos und Dorothee leben sehr gerne im schönen Villach und fühlen uns hier sehr wohl. Als Pfarrer stehe ich Ihnen gerne für Gespräche und Amtshandlungen zur Verfügung. Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an unser Büro. Sie erreichen mich auch unter der Telefonnummer +43 660 475 48 38 oder per E-Mail unter thomas.koerner@evang.at. Ich freue mich darauf, Sie kennenlernen zu dürfen!

Pfr.in Rahel Hahn

Hahn.png

Seit 01.09.2021 bin ich „die zweite im Bunde“ – gemeinsam mit meinem (Studien)-Kollegen Thomas Körner, der die amtsführende Pfarrstelle innehat, darf ich in der „Kirche im Stadtpark“ die Pfarrstelle mit Schwerpunkt Schule und Jugendarbeit betreuen. Mein Theologiestudium wie auch das Vikariat habe ich in Wien absolviert – doch wie so viele „Wiener“ stamme ich nicht von dort, sondern bin im schönen Salzburg geboren und aufgewachsen. Früh geprägt hat mich der freudig (und sehr musikalisch) gelebte Glaube meiner Herkunftsfamilie. So durfte ich schon als Kind einen Gott der Liebe und Menschennähe kennenlernen, was mich auf meinem weiteren Weg stets beeinflusst und begleitet hat. Trotz familiärer „Vorbelastung“ durch den Großvater führte mich mein Weg zunächst nicht zur Theologie, sondern zum Medizinstudium nach Wien, in dessen Verlauf ich nicht nur das „Wunder Mensch“ wissenschaftlich ergründen, sondern schlussendlich auch meinen Wunsch zur seelsorgerlichen Arbeit mit all ihren vielfältigen Facetten entdecken konnte. Seit 2018 lebe ich mit meinem Mann in Kärnten, zunächst in Gnesau, wo ich auch meine erste Pfarrstelle innehatte, seit Sommer 2021 nun also in Villach, dessen gebirgige Umgebung uns sehr entgegenkommt, denn neben Kunst und Kultur ist das Wandern und Bergsteigen eine unserer großen Leidenschaften. In der Vorfreude auf viele segensreiche Begegnungen grüßt sie damit herzlich, Ihre Rahel Christine Hahn