Hochzeit

Schön, dass Sie in unserer Pfarrgemeinde heiraten möchten. Wir dürfen Ihnen nachstehend einige Informationen geben.

Akzeptanz & Offenheit

Unsere Gemeinde hat vor wenigen Jahren das "A&O-Prädikat" der evangelische Kirche verliehen bekommen. Das bedeutet, dass unsere Gemeinde akzeptierend und offen für unterschiedliche Lebensformen ist. Neben der Hochzeit von Mann und Frau können auch homosexuelle Paare ihre Hochzeit in unserer Kirche feiern. Wir glauben, Gott ist Geber der Liebe. Alle Paare, die diese Liebe unter Gottes Segen stellen und sich die Treue versprechen wollen, die unterstützen und begleiten wir gerne!

Anmeldung

Am besten kontaktieren Sie unser Büro während der Öffnungszeiten, telefonisch unter +43 (0)699 18877 249. Dem Terminwunsch (s.u.) können wir in der Regel nachkommen bzw. Alternativen vorschlagen. Die Gebühren begleichen Sie bitte ebenfalls im Büro.

Als nächstes vereinbaren Sie bitte mit der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer einen Gesprächstermin, zu dem Sie am besten die notwendigen Unterlagen mitbringen.

Dokumente

Folgende Dokumente bitten wir Sie, mit zu bringen bzw. bereit zu halten. Gerne können Sie diese auch eingescannt per E-Mail oder WhatsApp schicken:

• Taufschein bzw. Eintrittsschein von Braut u. Bräutigam.

• Heiratsurkunde vom Standesamt bzw. Ort und Datum der standesamtlichen Eheschließung.

• Angaben zu den Trauzeugen (inkl. Geburtsdatum, Geburtsort und Beruf)

Gesprächstermin

Um die Trauung vorzubereiten, vereinbaren Sie nach der Anmeldung Termine mit der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer. Bei diesen Terminen besprechen wir u.a. den Ablauf der Trauung, lernen einander kennen und bereiten uns persönlich auf die Trauung vor.

Musikalische Gestaltung

Zu einem feierlichen Rahmen gehört Musik. Wir vermitteln Ihnen gerne Organisten.

Blumenschmuck / Kirchenraumgestaltung

Wie bei der Musik sorgen Blumen in der Kirche bzw. Bänder an den Bänken für einen festlichen Rahmen. Wir dürfen Sie ausdrücklich ersuchen, dass Sie mit uns rechtzeitig absprechen:

• Von wem die Kirche geschmückt wird (Floristen).

• Wann die Kirche geschmückt wird. Oft finden vor Ihrer Trauung noch Veranstaltungen oder andere Trauungen statt, weshalb das Schmücken der Kirche mitunter nur unmittelbar vor der Trauung erfolgen kann.

• Wie die Kirche geschmückt wird. Nachdem wir für die Sonntagsgottesdienste den Altar mit Blumen schmücken, freuen wir uns, wenn Sie uns den Altarschmuck überlassen können, v.a. wenn Sie den letzten Termin an dem Tag haben.

Noch ein Hinweis: Das Streuen von Blumen nach der Trauung vor der Kirche hat gute Tradition. In der Kirche vor der Trauung macht es nur viel Arbeit bei der Reinigung und: Nicht der Weg in die Kirche soll auf Blumen gebettet werden, sondern der Weg des Ehepaares in den Alltag.

Sie gehören nicht unserer Pfarrgemeinde an?

In der Kirche im Stadtpark sind Generationen getauft und konfirmiert worden. Wir freuen uns, wenn Sie eine besondere Beziehung zu unserer Pfarrgemeinde und speziell zur Kirche im Stadtpark haben. Natürlich können Sie hier auch heiraten, wenn Sie nicht mehr in Villach bzw. in unserem Pfarrgemeindegebiet wohnen. In diesem Fall findet die Trauung „für“ Ihre derzeitige Pfarrgemeinde statt, mit der Sie bitte Kontakt aufnehmen, bevor Sie bei uns die Trauung anmelden.