Taufe

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Psalm 23,2

Schön, dass Sie Ihr Kind oder sich selbst in unserer Pfarrgemeinde taufen lassen möchten!

Wir dürfen Ihnen nachstehend einige Informationen geben:

Anmeldung und Dokumente

Bitte kontaktieren Sie unser Büro während der Öffnungszeiten, telefonisch unter +43 (0)699 18877 249, oder vereinbaren Sie direkt mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer einen Termin für das Taufgespräch, bei dem auch der Täufling und der Pate bzw. die Patin dabei sind.

Folgende Dokumente bitten wir Sie, ins Pfarrbüro zu bringen bzw. bereit zu halten. Gerne können Sie diese auch eingescannt per E-Mail oder  WhatsApp  schicken:

• Geburtsurkunde (des Kindes)

• Heiratsurkunde der Eltern bzw. (bei unverheirateten Paaren) Geburtsurkunden der Eltern.

• Taufscheine der Paten bzw. Patinnen; als Paten bzw. Patinnen kommen alle Personen in Frage, die einer christlichen Kirche angehören.

Wo und wann wird die Taufe gefeiert?

Mit der Taufe wird ein Kind oder auch ein Erwachsener in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Taufen feiern wir daher in unserer Pfarrgemeinde gerne im Sonntagsgottesdienst mit der Gemeinde. Aber auch die Feier in einem eigenen Taufgottesdienst im familiären Rahmen ist möglich – meist samstags oder sonntags nach dem Gemeindegottesdienst.

Sie gehören nicht unserer Pfarrgemeinde an?

In der Kirche im Stadtpark sind Generationen getauft und konfirmiert worden. Viele Menschen haben auch hier geheiratet, bevor oder sogar nachdem sie das Leben an andere Orte geführt hat. Wir freuen uns, wenn Sie eine besondere Beziehung zu unserer Pfarrgemeinde und speziell zur Kirche im Stadtpark haben. Natürlich können Sie Ihr Kind auch hier taufen lassen, wenn Sie nicht mehr in Villach oder nicht in unserem Pfarrgemeindegebiet wohnen. In diesem Fall taufen wir zwar hier in Villach, tun dies aber für Ihre derzeitige Pfarrgemeinde, mit der Sie bitte Kontakt aufnehmen, bevor Sie bei uns eine Taufe anmelden.