top of page
T4_edited.jpg

Wir restaurieren unseren Turmhelm!

 

Nach dem schweren Hagelunwetter 2015 mussten wir das Dach unseres Kirchenschiffs komplett erneuern und auch Schäden am Mauerwerk beseitigen.                  Jetzt ist unser Turmhelm dran.

Von unten sieht man es nicht - aber Temperatur- schwankungen, Regen und Sonneneinstrahlung haben den Ziegeln so stark zugesetzt, dass eine professionelle Restaurierung unumgänglich wurde!

 Am Turmhelm sind an den Ziegeln starke Glasurabplatzungen vorhanden. Dadurch nehmen sie Feuchtigkeit auf und dies führt wiederum zu immerwährenden Frostabplatzungen.                                 Auch im Turminnenraum sind bereits Ziegelauflösungen ersichtlich. Zusätzlich hat sich auf dem Dach Pflanzenbewuchs breit gemacht, der die Ziegel zusätzlich schädigt oder gar so lockert, dass sie herabfallen könnten.

Daher haben wir uns, gemeinsam mit der Superintendentur und dem Bundesdenkmalamt, für ein aufwändiges Sanierungsverfahren entschieden.      Dabei werden die Außenseiten der Ziegel gereinigt, der Bewuchs wird mechanisch entfernt, danach die Ziegel chemisch konserviert und mit den Originalfarben angestrichen. Diese Arbeiten werden von der Fa. Robert Smoley (MRG Malerei & Restaurierung) aus Oberdrauburg durchgeführt.

Wir hoffen sehr, dass das Wetter in den nächsten Wochen „mitspielt“ (wenig Regen, aber auch nicht zu heiß), damit wir die Arbeiten bald abschließen können.

Dafür bitten wir Sie um Ihre finanzielle Unterstützung, damit unser Kirchturm wieder im neuen Glanz erstrahlt! IBAN: AT75 4213 0901 0100 0496   

VIELEN DANK!!

 

 

DJI_0047_edited.jpg
T5_edited.jpg
T2_edited.jpg
bottom of page